Wissen säen und

Wurzeln schlagen. 

Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin

Anzahl Lehrer26
Anzahl Schüler361
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
Bild von Regionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin

    Demmin ist eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Umgebung, die besonders durch schöne Landschafts- und Naturschutzgebiete gekennzeichnet ist. Die Hansestadt Demmin mit ihren ca. 11.000 Einwohnern liegt im Norddeutschen Tiefland am Zusammenfluss von Peene, Trebel und Tollense im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Größere Städte wie Rostock, Greifswald und Neubrandenburg sind ebenso schnell zu erreichen wie die Ostsee oder die Seenplatte.
    Unsere Pestalozzi-Schule ist eine zweizügige Regionalschule mit integrierter Grundschule und wird derzeit von ca. 390 Schülerinnen und Schülern in 21 Klassen besucht. 35 Lehrerinnen und Lehrer, eine Schulsozialarbeiterin sowie eine PmsA-Kraft sind momentan bei uns beschäftigt. Unsere Schule ist modern ausgestattet. Es gibt Fachräume für Chemie, Physik, Biologie, Musik, Kunst und Werken, ergänzt durch eine Lehrküche, eine Schulbibliothek, drei Computer-Räume und eine Chill-Zone. Unserem Sportunterricht stehen die neu erbaute „beermann-Arena“ und das Stadion der Stadt Demmin zur Verfügung.
    Seit 2002 sind wir eine Europaschule und arbeiten eng mit dem Gymnasium Nr. 20 in Szczecin zusammen. Gemeinsame Projekte mit der Partnerschule und dem Verein „Die jungen Europäer“ stärken den europäischen Gedanken der Schülerinnen und Schüler.
    Die Schulstruktur unserer Schule gestattet den Schülern die erfolgreiche Beschulung und ermöglicht den Abschluss der Mittleren Reife sowie der Berufsreife. Das engagierte Lehrerkollegium und die ausstattungsmäßigen Gegebenheiten bieten dafür gute Voraussetzungen. Dabei soll unsere Schule ein lebendiger Ort sein, an dem möglichst jedes Kind seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird. Seit mehreren Jahren sind wir dabei, uns den neuen Anforderungen an das Lernen zu stellen.
    Gute Schule vereint aus unserer Sicht Bildung und Erziehung. Im Kern beschäftigen wir uns seit geraumer Zeit intensiv mit der Verbesserung der Selbstständigkeit unserer Kinder beim Lernen. Wir wollen das selbstständige Lernen als entscheidende Bedingung der Wissensaneignung lehren. Deshalb handeln wir gemeinsam nach der Pestalozziaussage:
    „Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren".
    Seit dem Jahr 2010 ist auch das Produktive Lernen an unserer Schule integriert und bietet den Schülern die Möglichkeit, nach dem Absolvieren der 7. Jahrgangsstufe in einem flexiblen Zeitraum von mindestens zwei bis maximal drei Schuljahren unter Beachtung ihrer individuellen Bildungsentwicklung den Schulabschluss der Berufsreife zu erlangen. Das Produktive Lernen ist eine Bildungsform, die die traditionelle Form des Unterrichts in den letzten Schuljahren ersetzen kann. Speziell entwickelte Unterrichtsmethoden, geschultes Personal und ein sehr hoher Praxisanteil sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Abschließen dieses Bildungsgangs. Im Produktiven Lernen besteht eine enge Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt, theoretischem Wissen und Erfahrungen in der Praxis. Es richtet sich demzufolge an Schüler, die selbstständig individuelle Lernwege beschreiten und mithilfe praktischer Tätigkeiten lernen möchten.
    Damit sich die Schüler und Lehrer an der Schule wohlfühlen, sind uns gegenseitige Achtung und Toleranz wichtig. Unsere Vorstellungen vom gegenseitigen Helfen finden ihren Niederschlag auch bei unseren Streitschlichtern und deren Ausbildung.
    Für alle kleineren und größeren Probleme der Kinder hat unsere Schulsozialarbeiterin stets ein offenes Ohr und kümmert sich um schulische und familiäre Belange.
    Der normale Schulalltag an der Schule wird von vielfältigen Aktionen und Projekttagen begleitet. Höhepunkte sind dabei das Sportfest im Frühjahr, die Schul-Handballmeisterschaften im Januar, unser Adventsmarkt zur Weihnachtszeit und zahlreiche Projekte in der Grundschule. Immer kurz vor den Winterferien veranstaltet unsere Schule einen „Tag der offenen Tür“, an dem sich zukünftige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen informieren, experimentieren und künstlerisch aktiv werden können. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind in unserer Schule stets willkommen.

    Informationen zur Schule

    SchulnameRegionale Schule mit Grundschule Pestalozzi, Demmin
    Schulleiter/inDr Brüchner, Melanie
    AdresseAnklamer Feld 9
    17109 Demmin
    RegionLandkreis Mecklenburgische Seenplatte
    Telefon03998/27110
    Telefax03998/271115
    Webseitewww.pestalozzi-schule-demmin.de
    E-Mailpestalozzischule@demmin.de

    2 Stellen online