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So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

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Nutzen Sie die Suchkriterien, um die passenden Referendariatsplätze zu finden. Sie können Ihre Suche eingrenzen, müssen dies aber nicht. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

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Sie können sich auf eine oder mehrere schulbezogene Stellen und / oder auf die landesweite Stelle für Ihr entsprechendes Lehramt bewerben. Klicken Sie dazu einfach bei Ihren Wunschstellen auf »Zur Wunschliste hinzufügen«.

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Was sind landesweite Stellen?

Bei den landesweiten Stellen werden vorab keine Ausbildungsschulen oder Fächer festgelegt. Die Ausbildungsschule wird Ihnen erst nach dem Auswahlverfahren zugewiesen und kann sich grundsätzlich in ganz Mecklenburg-Vorpommern befinden. Orts- und/oder Schulwünsche können im Bewerbungsbogen unter „Bemerkungen“ geäußert werden. Im Rahmen der vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten und unter Beachtung sozialer Gesichtspunkte wie Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Die grundsätzliche Bereitschaft einer Ausbildungsschule, Sie auszubilden, kann im Fall einer Zulassung und bei Vorliegen einer entsprechenden Bereitschaftserklärung durch die Schulleitung für die Zuweisung zu einer Ausbildungsschule berücksichtigt werden.

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Stellenbeschreibung

03_75535351_1911

Schulfachliche/r Koordinator/in für den Sekundarbereich I an einem Gymnasium in Güstrow

Gymnasium "John Brinckman", Güstrow
Schulart
Gymnasium
Erforderliche Qualifikation
Lehramt an GymnasienLehramt an Beruflichen Schulen
Dauer der Anstellung
unbefristet
Arbeitsumfang
Vollzeit
Entgelt/Besoldung
E 15 / A 15
Arbeitsbeginn ab
sofort
Bewerbung bis
04.05.2025
Einstellungshinweise
Persönliche Voraussetzungen

Für funktionsstellenbezogene und allgemeine Hinweise auch zu persönlichen Voraussetzungen - siehe: 

Ausschreibungshinweise

Aufgabenbeschreibung

Für funktionsstellenbezogene und allgemeine Hinweise auch zu Aufgabenbeschreibungen - siehe: 

Ausschreibungshinweise

Die schulfachliche Koordinatorin oder der schulfachliche Koordinator des Sekundarbereiches I fördert und steuert Schulentwicklungsprozesse und arbeitet an der Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Schulprogramms sowie am Qualitätsmanagement und bei Evaluationsverfahren mit.

Sie oder er übernimmt neben ihrer oder seiner Tätigkeit als Lehrkraft sowohl pädagogisch-fachliche Aufgaben als auch Aufgaben im Bereich der Schulorganisation und Schulverwaltung, soweit sie nicht von der Schulleiterin oder dem Schulleiter oder deren Vertretung wahrgenommen werden.

Mit der Übernahme dieser Beförderungsposition ist die Wahrnehmung der nachfolgend aufgeführten und an die Funktionen gebundenen Aufgaben verbunden:

Schwerpunkt dieser Funktionsstelle ist die Koordinierung didaktischer Entwicklungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation. Sie trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung des Unterrichts, die kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden sowie die Unterstützung der Lehrkräfte in fachlichen und didaktischen Fragestellungen. Ihr obliegt die Steuerung der Weiterentwicklung von Konzepten der individuellen Förderung und innovativer Lehrmethoden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbereitung digitaler Lernprozesse und deren Implementierung im Kontext der aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich im Hinblick auf die Arbeits- und Studienwelt der Lernenden. 

Die im Folgenden aufgelisteten Aufgabenfelder bilden ein sehr umfassendes Profil ab, das nicht im Detail von einer einzelnen Lehrkraft bewältigt werden kann. Daher besteht ein Schwerpunkt der angestrebten Funktion in der Koordinierung und Anleitung der angegebenen Bereiche und der Vernetzung der entsprechenden bestehenden Arbeitsgruppen. 

Schulorganisation und Schulverwaltung

  • Mitwirkung an der Schulentwicklung: Weiterentwicklung von Lehrplänen, Konzepten und schulischen Zielen
  • Qualitätssicherung und Evaluation: Unterrichtsqualität evaluieren und ggf. Verbesserungen anstoßen
  • Förderung der Zusammenarbeit im Kollegium: Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs unter den Lehrkräften.
  • Unterstützung bei der Schülerorientierung: Mitwirkung bei der Umsetzung von Förderkonzepten zur Sicherstellung der Bedürfnisgerechtigkeit insbesondere im Hinblick auf Inklusion oder individuelle Förderung.

Beratung:

  • Fachliche Führung und Beratung von Lehrkräften: das Kollegium in fachlichen und didaktischen Fragen beraten, Fortbildungen organisieren und Best Practices zu fördern
  • Förderung von Innovationen im Unterricht: das Kollegium über neue Lehrmethoden oder innovative Unterrichtskonzepte informieren und die Lehrkräfte bei deren Umsetzung unterstützen

Sonstige Aufgaben:

Die digitale Transformation im Bildungsbereich ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Schulen, insbesondere Gymnasien, heute stehen. Sie umfasst nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch die Didaktik, die Schulorganisation und die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften und SuS. Die/der schulfachliche Koordinator/-in spielt hierbei eine entscheidende Rolle, um die Digitalisierung effektiv zu gestalten und in den Unterricht sowie die Schulentwicklung zu integrieren.

  • Integration digitaler Medien und Tools in den Unterricht
    • Auswahl geeigneter digitaler Werkzeuge
    • Schulung der Lehrkräfte
    • didaktische Konzepte für den digitalen Unterricht
  • Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und Schüler_innen Lehrkräftefortbildung
    • Curriculare Integration von digitalen Kompetenzen
    • Schülerorientierte digitale Lernangebote
  • Implementierung und Begleitung von digitalen Lernplattformen
    • Einführung und Pflege von digitalen Lernplattformen entsprechend dem schulinternen Medienbildungskonzept und dem Schulprogramm ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation
  • Förderung von individueller und selbstgesteuerter Lernförderung
    • Entwicklung von Lernkonzepten, die den individuellen Lernfortschritt fördern, u.a. personalisierte Lernwege, Förderung von Selbstlernkompetenzen, Feedbackkultur und Leistungsdokumentation
  • Schulweite Digitalstrategie und -kultur
    • langfristige digitale Strategie (weiter-)entwickeln und sicherstellen, dass die gesamte Schule eine digitale Kultur entwickelt, die den Unterricht, die Verwaltung und die Kommunikation umfasst.
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Bei postalischer Bewerbung oder Fragen wenden Sie sich bitte an die ausschreibende Stelle

Staatliches Schulamt Rostock
Doberaner Straße 47
18057 Rostock

Dörte Illner
Gruppenleiterin Personalverwaltung

Bewerbungen-Befoerderungsstellen@schulamt-hro.bm.mv-regierung.de 0385 588 784 20 0385 588 784 50

Informationen zur Schule

Gymnasium "John Brinckman", Güstrow

Schulleitung

Rädke, Jan

Adresse

Am Wall 6
18273 Güstrow

Region

Landkreis Rostock

Telefonnummer

03843/686693