Gymnasium "Ernst Moritz Arndt" Bergen

Bild von Gymnasium "Ernst Moritz Arndt" Bergen

Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ist das einzige Gymnasium auf der Insel Rügen und blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Bereichert durch zahlreiche Wettbewerbe, Projekte, Studienfahrten und außerunterrichtliche Aktivitäten bereiten wir unsere Schüler-innen und Schüler alltäglich auf das Abitur vor.
Unsere Schule ist gebundene Ganztagsschule und Europaschule. Als Ganztagsschule kooperieren wir mit über 80 Vereinen auf der Insel. Eine herausgehobene Position bei den Partnerschaften hat dabei die langjährige Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Bergen der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen, mit der seit vielen Jahren das TonArt-Projekt betrieben wird. Diese Zusammenarbeit in der instrumentalen Ausbildung bildet die Basis für das 30-köpfige symphonisch aufgestellte Schulorchester "ad libitum", das gemeinsam mit dem rd. 50 Mitglieder zählenden Schulchor das musikalische Aushängeschild der Schule bildet.
Als Europaschule wirken wir u.a. in den Netzwerken der Europaschulen und in der Gruppe der "4 Ecken der südlichen Ostsee" mit. Unsere Schüler arbeiten hier seit mehr als 10 Jahren sehr intensiv mit Gleichaltrigen aus RØnne/Bornholm (Dk), Swinoujscie (Pl) und Ystad (Swe) zusammen. Die Mitwirkung an den Jahrestreffen der Gruppe der Baltic-Four ist ultimativer Höhepunkt im Schulleben der Teilnehmer.
Unsere Schule wurde zudem wiederholt als „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ zertifiziert.

SchulnameGymnasium "Ernst Moritz Arndt" Bergen
Schulleiter/inRacky, Christoph