Wissen säen und

Wurzeln schlagen. 

Regionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim

Anzahl Lehrer21
Anzahl Schüler350
Bild von Regionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim

    Die Regionalschule „J. W. v. Goethe“ Parchim liegt am Ostrand der Parchimer Altstadt an den Wallanlagen.
    Der Schulkomplex wurde von 1888-90 im Stil der Neorenaissance als Domizil für das großherzogliche Friedrich-Franz-Gymnasium (gegr. 1827, hervorgegangen aus der Großen Stadtschule ab 1564) errichtet.
    Seit 1991 teilt sich die Regionalschule „J. W. v. Goethe“ im 1. und 2. Stock und die Goethe – Grundschule im Erdgeschoss das Gebäude.
    In den Jahren von 1994 bis 2003 wurde das zweigeschossige Hauptgebäude modernisiert.
    Es wurden nicht nur die Schulräume renoviert, sondern auch eine moderne Sanitäranlage im Keller geschaffen sowie ein neuer Werktrakt und Umkleideräume neben der vergrößerten Turnhalle errichtet.
    Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und verkörpert durch seinen geschichtlichen Werdegang einen ganz besonderen Charme. Es zeichnet sich durch helle, freundliche Klassenräume aus, wobei unsere altertümliche Aula besonders hervorzuheben ist.
    Alle Fach- und Klassenräume sind mit festem Internetanschluss versehen und multimediale Geräte (Beamer; 47 PC – Arbeitsplätze; Interaktive Tafeln, Fernseher, Laptops bzw. iPads für die Lehrkräfte, 73 iPads für Schülerinnen und Schüler usw.) stehen für die Unterrichtstätigkeit zur Verfügung.
    In der Zeit von 08.00-15.30 Uhr findet der Unterricht in Form des Blockunterrichtes an unserer Schule statt.
    Für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht ist eine upF vor Ort. Weiterhin ergänzen auch eine Schulsozialarbeiterin sowie eine Alltagshelferin unser Team.
    Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Berufsorientierung. Diese gestaltet sich z. B. durch die Teilnahme am Girls- u. Boysday, Betriebspraktika, Praxislerntag, Bewerberauswahlverfahren, Bewerbertraining und den Besuch von Job-Messen.
    Seit dem Schuljahr 2022/2023 veranstaltet unsere Schule jährlich eine eigene Azubi-Messe.
    Wir sind seit 2013 eine Schule „Mit vorbildlicher Berufsausbildung“ in MV und tragen aktuell das Berufswahl-Siegel des Landes MV.
    Präventivprojekte, z.B. gegen „Alkohol“, „Rauchen“, „illegale Drogen“, „Baby-Bedenkzeit“, Einsatz von „Medien“, Gedenkstättenfahrten, Thematischer Elternabend „Suchtprävention“, gehören bereits zur guten Tradition.
    Viele Projekte sind fester Bestandteil des Jahresarbeitsplanes, wie z.B. Fische, Wald, Lesewettbewerb, Känguruwettbewerb und die Mathematikolympiade.
    Unsere Schule setzt sich gegen jegliche Art von Mobbing ein, z. B. durch die Teilnahme an dem Projekt „Stoppt Mobbing“ mit Carsten Stahl. Auch Projekte gegen Rechtsextremismus finden an unserer Schule statt, wie zuletzt ein Vortrag durch Herrn Philipp Schlaffer.
    Einen Höhepunkt stellt immer wieder unser jährliches Sommerfest dar. Es wird durch unseren im Jahr 2008 geründeten Förderverein organisiert und durch alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler unterstützt.
    Mit Ende des Schuljahres 2024/2025 wird unserer Schule im Juli 2025 ein neues, dreigeschossiges, modernes und multimediales Schulgebäude in der Regimentsvorstadt übergeben.

    Informationen zur Schule

    SchulnameRegionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim
    Schulleiter/inDreeser, Peter-Michael
    AdresseWallallee 1
    19370 Parchim
    RegionLandkreis Ludwigslust-Parchim
    Telefon03871/4226590
    Telefax03871/212424
    Webseitewww.goetheschule-parchim.de
    E-Mailgoetheschule@parchim.de

    3 Stellen online