Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um das passende Jobangebot zu finden. Es gibt keine Pflichtfelder. Sie können, müssen aber nicht Ihre Suche einschränken. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Online-Bewerbung ausfüllen und direkt an die Schule senden

Die Bewerbung für eine Schule geht schnell und einfach. Stelle aussuchen, Online-Formular ausfüllen, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen und an die Schule schicken.

Wenn Sie sich auf mehrere Stellen bewerben wollen, empfehlen wir Ihnen eine Registrierung. Sie hat folgende Vorteile:

  • Sie brauchen das Online-Formular nur einmal ausfüllen.
  • Die Dokumente nur einmal hochladen.
  • Individualisierung ist je Bewerbung möglich.
  • Die Wunschliste wird dauerhaft gespeichert.

Der Stellenalarm hält Sie auf dem Laufenden

Für Sie ist aktuell keine passende Stelle dabei? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in den Stellenalarm. Sobald neue Stellen zu Ihren Suchkriterien offen sind, informieren wir Sie per Mail.

Stellen auf Wunschliste

Sie können sich interessante Stellen auf eine Wunschliste speichern, später wieder aufrufen, als PDF sichern oder sich direkt bewerben.

Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um die passenden Referendariatsplätze zu finden. Sie können Ihre Suche eingrenzen, müssen dies aber nicht. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Wunschliste füllen

Sie können sich auf eine oder mehrere schulbezogene Stellen und / oder auf die landesweite Stelle für Ihr entsprechendes Lehramt bewerben. Klicken Sie dazu einfach bei Ihren Wunschstellen auf »Zur Wunschliste hinzufügen«.

Direkt online bewerben

Die Bewerbung geht schnell und einfach.

  • Stelle(n) auf Wunschliste hinzufügen
  • Wunschliste öffnen
  • ggf. Prioritäten festlegen oder ändern
  • auf »Jetzt auf ausgewählte Stelle(n) bewerben« klicken
  • Online-Formular ausfüllen
  • Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen
  • und abschicken.

Was sind landesweite Stellen?

Bei den landesweiten Stellen werden vorab keine Ausbildungsschulen oder Fächer festgelegt. Die Ausbildungsschule wird Ihnen erst nach dem Auswahlverfahren zugewiesen und kann sich grundsätzlich in ganz Mecklenburg-Vorpommern befinden. Orts- und/oder Schulwünsche können im Bewerbungsbogen unter „Bemerkungen“ geäußert werden. Im Rahmen der vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten und unter Beachtung sozialer Gesichtspunkte wie Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Die grundsätzliche Bereitschaft einer Ausbildungsschule, Sie auszubilden, kann im Fall einer Zulassung und bei Vorliegen einer entsprechenden Bereitschaftserklärung durch die Schulleitung für die Zuweisung zu einer Ausbildungsschule berücksichtigt werden.

Regionale Schule "Thomas Müntzer", Güstrow

Anzahl Lehrer28
Anzahl Schüler311
Bild von Regionale Schule "Thomas Müntzer", Güstrow
Bild von Regionale Schule "Thomas Müntzer", Güstrow

    Güstrow ist die siebtgrößte Stadt unseres Bundeslandes. Unsere Schule befindet sich im Stadtteil Diestelberg. Etwas mehr als 350 Schülerinnen und Schüler lernen bei uns. Aufgeteilt sind sie in 15 Regelklassen sowie in das Produktive Lernen, welches ebenfalls essentieller Bestandteil unserer Schule ist. Gefördert und gefordert werden sie von etwa 25 eifrigen Lehrerinnen und Lehrern, sowie einer Schulsozialarbeiterin. Aus Sicht der Altersstruktur ist das Kollegium sehr gut durchmischt, wobei es in den letzten Jahren sehr jung geworden ist.
    Besonders unser eher kleines Team erleichtert uns Absprachen schnell und direkt untereinander zu tätigen. Ebenso führen wir regelmäßige Fachschaftstreffen durch. Auch innerhalb der Jahrgänge tauschen wir uns regelmäßig aus, um das gemeinsame Lernen aller – Schüler und Lehrer – bestmöglich zu gestalten und zu erlangen.
    Organisatorisch arbeiten wir nach dem Fachraumprinzip. Das ermöglicht vielen Kolleginnen und Kollegen die individuelle Gestaltung des eigenen Raumes. Das Wohlfühlen und der kollegiale Austausch ist uns an unserer Thomas-Müntzer-Schule sehr wichtig!
    2024 war für unsere Schule ein besonderes Jahr. Unser Schulhaus ist komplett kernsaniert. So können wir unseren Unterricht in modernen Fachkabinetten durchführen. Teil der Kernsanierung war auch die Anschaffung einer komplett neuen Möblierung im gesamten Schulkomplex. Zudem wurde ein moderner Anbau hinzugefügt. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde – mit zwei Ausnahmen – jeder Unterrichtsraum mit einem Interactive Board ausgestattet, welches das Lernen in vielerlei Hinsicht erleichtert – sowohl unseren Lernenden als auch unseren Lehrenden. Gleichermaßen ist das Lernen an Tablets Teil unseres Medienkonzepts, welches wir in dafür geeigneten Situationen punktuell umsetzen.
    Unser aller Ziel – seien es Lehrer – Eltern – Schüler – ist es, dass unsere Lernenden den bestmöglichen Abschluss erzielen.
    Nach einer intensiven Praxislernzeit mit verschiedenen Praxismodulen in unterschiedlichen Firmen, jedoch auch einem entsprechenden schulischen Anteil in unserem Hause, kann im Bereich des Produktiven Lernens die Berufsreife erlangt werden. Besonders Lernende, denen das theoretische Lernen im Schulalltag schwerfällt, bietet das Produktive Lernen hier eine Alternative. Eine sehr gute Vernetzung mit zahlreichen Betrieben liegt zudem vor. Gleichwohl kann bei uns der Abschluss über die Berufsreife10 (BR10) erlangt werden.
    Die Berufsorientierung spielt jedoch auch auf dem Weg zur Mittleren Reife einen bedeutenden Faktor. So führen wir in sehr enger Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Berufsberatungen individuell oder im Klassenverband durch. Gleichermaßen lernen die 8. Klassen und 9. Klassen den Berufsalltag im Praktikum kennen.
    Neben dem Lehren und Lernen ist uns auch die Kommunikation untereinander sehr wichtig. Hierzu führen wir in allen Klassen regelmäßig Elternversammlungen durch. Unsere Fachlehrer sind zu Fachlehrersprechtagen erreichbar. Auch unsere ehemaligen und zukünftigen Schüler begrüßen wir gerne bei unserem Tag der offenen Tür.
    Hier tritt auch unser Schulförderverein auf, der unsere Lernenden auf besondere Weise unterstützt, bspw. beim traditionellen Weihnachtsbasteln. Ebenso unterstützt der Förderverein unsere Kinder durch Beteiligung an den Kosten für Fahrten zu 'Jugend trainiert für Olympia', die 'Kreisjugendspiele' oder durch Präsente zu Ehrungen besonderer Leistungen. Aber auch Spaß im Alltag darf nicht fehlen, wenn es zum Beispiel um die Prämierung des besten Halloweenkostüms geht.
    Letztendliches ist das Zusammenwirken aller - Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, außerschulische Partner, Schülerinnen und Schüler – das Fundament für einen erfolgreichen Bildungsweg.
    Diesen zu gestalten, genießen wir an unserer Schule.

    Informationen zur Schule

    SchulnameRegionale Schule "Thomas Müntzer", Güstrow
    Schulleiter/inSiegesmund, Manuela
    AdresseWendenstraße 13
    18273 Güstrow
    RegionLandkreis Rostock
    Telefon03843/214075
    Telefax03843/211123
    Webseitewww.thomas-muentzer-schule-guestrow.de
    E-Mailthomas.muentzer@freenet.de

    2 Stellen online