Schule Sonnenhof - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Demmin

„Nimm mich so, wie ich bin!“ –
…unter diesem Leitbild lernen an unserer Schule derzeit 72 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren mit unterschiedlich ausgeprägten Beeinträchtigungen im Bereich der kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozial emotionalen Fähigkeiten. In acht Klassen vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben und eine selbstständige Lebensweise ermöglichen sollen.
Grundlage für den Unterricht an unserer Schule ist der gesetzliche Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unser Unterricht umfasst alle Lernsituationen im Klassenzimmer, Schulgebäude, auf dem Schulgelände oder im Wohnumfeld der Schülerinnen und Schüler hier in Demmin und der näheren Umgebung. Neben den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Hauswirtschaft und Mobilität erfolgt der Unterricht ganzheitlich ausgerichtet. Er ist überwiegend handlungsbezogen und so vorbereitet, dass verschiedene Sinneskanäle seitens der Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Um unsere Schülerschaft auf ihr späteres Leben so gut wie möglich vorzubereiten, findet der Unterricht überwiegend in wirklichen und realitätsbezogenen bzw. realen Situationen statt. Hierbei ist es notwendig, die individuellen Bedürfnisse, Interessen, Fähig- und Fertigkeiten sowie Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Wir organisieren bzw. gestalten unseren Unterricht sowohl im Klassenverband aber auch in Form von Gruppenunterricht oder in der Einzelsituation bzw. -betreuung. Um eine optimale Förderung jedes Einzelnen zu erreichen, ermöglichen wir es, therapeutische Angebote (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie etc.) in der Schule umzusetzen. Die Planung und Durchführung des Unterrichts erfordern eine koordinierte vertrauensvolle Teamarbeit aller pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. Die Klassenteams bestehen aus Lehrkräften, unterstützenden pädagogischen Fachkräften und gegebenenfalls Schulbegleitern.
Unsere Schule liegt am Stadtrand der Hansestadt Demmin. Wir verfügen über ein großes Schulgelände, welches gute Voraussetzungen für den lebenspraktischen Unterricht bietet. In der näheren Umgebung findet unsere Schülerschaft Bedingungen für unmittelbare Erfahrungen in der Natur. In erreichbarer Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungseinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten. Der günstige Standort ermöglicht das Lernen in lebensnahen Situationen und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben durch integrative Maßnahmen.
Das Einzugsgebiet ist durch unseren Schulträger, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, geregelt.
Unser Schulgebäude ist ein behindertengerechter Flachbau mit breiten Fluren und ausreichend großen Klassenräumen. Wir verfügen über einen Musik-, Werk- und Theaterraum, einen Proberaum für die Schulband, eine Turnhalle, eine große Lehrküche, einen Speiseraum mit angrenzender Küche zur Schülerversorgung, einen Fitnessraum, einen Unterrichtsraum für Arbeiten mit Ton, Einzelunterrichtsräume, einen Raum für die Schülerfirma, einen Snoezelraum, ein Computerkabinett und funktionell ausgestattete Wasch- sowie Sanitärräume. Zu unserem Schulgelände gehört eine behindertengerecht gestaltete Freifläche, die als Pausenhof dient und im Sommer auch zu Unterrichtszwecken genutzt werden kann. Ein Schulgarten mit einzelnen Parzellen für jede Klasse befindet sich ebenfalls auf dem Gelände. Ein schuleigener Bus steht uns zur individuellen Beförderung zur Verfügung.
Informationen zur Schule
Schulname | Schule Sonnenhof - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Demmin |
Schulleiter/in | Weinberg, Anne |
Adresse | Pestalozzistr. 31 17109 Demmin |
Region | Landkreis Mecklenburgische Seenplatte |
Telefon | 03998/222004 |
Telefax | 03998/259964 |
Webseite | https://sonnenhof-demmin.de/ |
schule.sonnenhof@googlemail.com |