Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin, Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin, Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (MFZK), hat sich das Leitziel „Von den Stärken ausgehen – benachteiligte Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem Lernort individuell fordern und fördern“ gestellt. Als gebundene Ganztagsschule fördern wir sowohl soziale Kompetenzen als auch Talente und Begabungen durch ein breit gefächertes sportliches und künstlerisch gestaltendes Angebot. In unserem Förderzentrum sind die Bildungsgänge Grundschule (Kl. 1-4 sowie flexible Schuleingangsphase), Regionale Schule (Kl. 5-9) mit den Abschlüssen zur Berufsreife (Kl. 5-9) und Mittleren Reife (Kl. 5-10) und die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Kl. 4-9) etabliert. Für Schülerinnen und Schüler mit einer positiven Lernleistungsentwicklung besteht die Möglichkeit, die Berufsreife zu erlangen. Die Bildungsgänge sind durchlässig und werden im Sinne der SchülerInnen evaluiert und nachgesteuert. Als Förderzentrum verstehen wir uns als überregionales Kompetenz- und Beratungszentrum, in dem wir die SchülerInnen im Gemeinsamen Unterricht (GU) an ihren Heimatschulen oder an weiterführenden Schulen im Sinne ihrer körperlich motorischen Entwicklungsförderung beraten. SchülerInnen mit zusätzlichen Förderbedarfen wie emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Sehen sowie Teilleistungsstörungen (LimB, LRS) können durch unsere multiprofessionellen Teams außerdem beraten und gefördert werden. Im Mittelpunkt steht jedoch die individuelle Förderung eines/r jeden Schülers/in bezüglich seiner Leistungsentwicklung und des Erwerbs vielfältiger Kompetenzen. Durch eine intensive Berufsfrühorientierung mithilfe von Berufseinstiegsbegleitern sowie weiterer vielfältiger Partner sollen die SchülerInnen den bestmöglichen Bildungsabschluss erreichen und den Übergang in die nachschulische Phase (möglichst in Ausbildung) erfolgreich meistern können. Die Vorbereitung darauf, z.B. durch Training von Mobilität, durch psycho-motorische Bewegungsförderung und Schwimmen, dienen dem Fordern von Leistungsbereitschaft (besonders im Schwimmen und in den Teamsportarten). Die Zusammenarbeit mit Sanitätshäusern und Reha-Einrichtungen ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit aller Pädagogen. Neben Heilerziehern bzw. Heilerzieherpflegern werden diese durch eine Krankenschwester, Ergo- und Physiotherapeuten sowie einer Logopädin unterstützt. Therapien finden unterrichtsimmanent statt. Die besondere Ausstattung der Schule ermöglicht es allen SchülerInnen mit körperlich motorischen Einschränkungen am Schulleben teilzuhaben (z.B. Mensa, Schwimm- u. Sporthalle, Fach-, Klassen-, und Freizeiträume, Küche, Snoezelraum). Die Außenbereiche bieten Ruhe-, Trainings- und Spielbereiche für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe an. Die komplexe vernetzte Arbeit mit dem Ziel des Gelingens der gesellschaftlichen Teilhabe für unsere körperlich und motorisch beeinträchtigten SchülerInnen bietet ein spannendes, qualitativ anspruchsvolles und sehr erfüllendes Aufgaben- und Arbeitsspektrum in einer von einem sehr guten Schulklima geprägten Atmosphäre an.
Informationen zur Schule
Schulname | Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin, Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung |
Schulleiter/in | Dombrowski, Marion |
Adresse | Ratzeburger Straße 31 19057 Schwerin |
Region | Landeshauptstadt Schwerin |
Telefon | 0385/485510 |
Telefax | 0385/4855111 |
Webseite | www.MFZK-schwerin.de |
MFZK-Schwerin@t-online.de |