Grundschule Lübz

Bild von Grundschule Lübz

Unsere Grundschule besteht aus einem Flachbau, der 2014 energetisch saniert wurde, sowie einem neuen modernen zweistöckigen Anbau. Beide Gebäudeteile werden durch eine großzügige klimatisierte Aula/ Eingangshalle miteinander verbunden, die als Herzstück der Schule fungiert. Die große Glasfront in der Aula ermöglicht einen wunderschönen Ausblick auf das nahegelegene Waldgebiet „Neuer Teich“, auf das Lübzer Planetarium, den Verkehrsgarten und das weitläufige Schulgelände.
    Von 8.00 Uhr bis 13.45 Uhr findet der Unterricht an unserer Schule statt. Viele Kinder besuchen im Anschluss den naheliegenden Hort, ein Teil der Kinder fährt mit dem Schulbus nach Hause. Die 2. und 3. Stunde wird zu einem Unterrichtsblock zusammengefasst, um Unterrichtsprojekte sowie Tages-und Wochenplanarbeit zu ermöglichen.
    Regelmäßig finden große Schulveranstaltungen und Projekte statt, diese bringen Abwechslung in den Schulalltag. Dazu zählen u.a. die Sportveranstaltungen, die Verkehrserziehung, Gewaltprävention, Theaterfahrten, Schulfahrten und -feste, Sachkundeprojekte, Lesefeste, Chorauftritte, Krippenspiele, der Schnuppertag für Einschüler, das Schwimmlager… Unsere Homepage gibt dazu ausführliche Informationen.
    Unsere Schule verfügt über moderne Fachräume (Werken, Zeichnen, Musik, Englisch), ein Computerkabinett, eine Schulbibliothek, eine Schülerküche und ein offenes Foyer mit einem internetverbundenen Flachbildschirm. Täglich können sich hier die Klassen u.a. die Logo-Nachrichten anschauen. Einige Klassen nutzen das Foyer aber auch für die verbindliche Lesezeit, die zur stetigen Entwicklung ihrer Lesekompetenz beiträgt.
    Das Leitbild unserer Schule beginnt mit dem Satz „Das Leben ist bunt und vielfältig – genauso wie unsere Schule.“ Um der Vielfältigkeit unserer Kinder gerecht zu werden, bieten wir zu unserem fachkompetenten Unterricht auch zusätzlich Lernangebote wie z.B. Experimentieren, Europa, Junge Redakteure, Lernen im Netz, Mathe für Asse, Niederdeutsch, Junge Bibliothekare, Leben der Ritter… an.
    Stets bemühen wir uns um ehrenamtliche Unterstützer. Dank ihrer Hilfe können wir auch die AGs Schach, Nähen, Englisch oder Sport anbieten. Die Schulsozialarbeiterin fertigt mit interessierten Kindern die Schülerzeitung an; ebenfalls bildet sie Dritt-und Viertklässler zu Streitschlichtern aus.
    Unser Leitbild endet mit dem Satz „Auf der Grundlage einer ermutigenden, vertrauensvollen Atmosphäre wollen wir LEBEN, LERNEN und LEISTEN.“ Damit uns das gelingt, arbeiten wir in allen Klassen nach einem Verhaltenskonzept. Zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen nutzen wir in den Klassenstufen 1/2 „ Lubo aus dem All“ und in den Klassenstufen 3/4 das Präventionsprogramm nach Franz Petermann. Ebenfalls beteiligen sich viele Klassen am Programm „Klasse 2000“. Damit sind Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Sucht- und Gewaltvorbeugung fester Bestandteil unserer schulischen Angebote. Das aktive Schulleben wird geprägt durch eine gute Zusammenarbeit mit den gewählten Gremien der Schule. Sie sind unschätzbare Verbündete in unserer täglichen Arbeit.
    Aus einer Schulkampagne heraus entstand auch unser Schulwappen, das auf der Schulkleidung zu finden ist. Auf freiwilliger Basis tragen die Kinder die farbenfrohen Schulshirts und präsentieren stolz und gern ihr Wappen. Kommunikation ist für uns sehr wichtig, so dass wir über ein sehr gut funktionierendes Netzwerk verfügen. Kooperationspartner sind u.a. die weiterführenden Schulen der Stadt Lübz (RS, Gymn., Förderschule), der Hort, die vielen Kitas, der Sportverein, die Stadtbibliothek, das Mehrgenerationenhaus und die Musikschule, deren Räumlichkeiten sich ebenfalls in unserem Schulhaus befinden.

SchulnameGrundschule Lübz
    Schulleiter/inKaltenstein, Doris