Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um das passende Jobangebot zu finden. Es gibt keine Pflichtfelder. Sie können, müssen aber nicht Ihre Suche einschränken. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Online-Bewerbung ausfüllen und direkt an die Schule senden

Die Bewerbung für eine Schule geht schnell und einfach. Stelle aussuchen, Online-Formular ausfüllen, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen und an die Schule schicken.

Wenn Sie sich auf mehrere Stellen bewerben wollen, empfehlen wir Ihnen eine Registrierung. Sie hat folgende Vorteile:

  • Sie brauchen das Online-Formular nur einmal ausfüllen.
  • Die Dokumente nur einmal hochladen.
  • Individualisierung ist je Bewerbung möglich.
  • Die Wunschliste wird dauerhaft gespeichert.

Der Stellenalarm hält Sie auf dem Laufenden

Für Sie ist aktuell keine passende Stelle dabei? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in den Stellenalarm. Sobald neue Stellen zu Ihren Suchkriterien offen sind, informieren wir Sie per Mail.

Stellen auf Wunschliste

Sie können sich interessante Stellen auf eine Wunschliste speichern, später wieder aufrufen, als PDF sichern oder sich direkt bewerben.

Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um die passenden Referendariatsplätze zu finden. Sie können Ihre Suche eingrenzen, müssen dies aber nicht. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Wunschliste füllen

Sie können sich auf eine oder mehrere schulbezogene Stellen und / oder auf die landesweite Stelle für Ihr entsprechendes Lehramt bewerben. Klicken Sie dazu einfach bei Ihren Wunschstellen auf »Zur Wunschliste hinzufügen«.

Direkt online bewerben

Die Bewerbung geht schnell und einfach.

  • Stelle(n) auf Wunschliste hinzufügen
  • Wunschliste öffnen
  • ggf. Prioritäten festlegen oder ändern
  • auf »Jetzt auf ausgewählte Stelle(n) bewerben« klicken
  • Online-Formular ausfüllen
  • Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen
  • und abschicken.

Was sind landesweite Stellen?

Bei den landesweiten Stellen werden vorab keine Ausbildungsschulen oder Fächer festgelegt. Die Ausbildungsschule wird Ihnen erst nach dem Auswahlverfahren zugewiesen und kann sich grundsätzlich in ganz Mecklenburg-Vorpommern befinden. Orts- und/oder Schulwünsche können im Bewerbungsbogen unter „Bemerkungen“ geäußert werden. Im Rahmen der vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten und unter Beachtung sozialer Gesichtspunkte wie Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Die grundsätzliche Bereitschaft einer Ausbildungsschule, Sie auszubilden, kann im Fall einer Zulassung und bei Vorliegen einer entsprechenden Bereitschaftserklärung durch die Schulleitung für die Zuweisung zu einer Ausbildungsschule berücksichtigt werden.

Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren

Anzahl Lehrer31
Anzahl Schüler411
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren
Bild von Grundschule "Käthe Kollwitz", Waren

    Im Stadtteil Waren/West, nur ein paar hundert Meter von der Müritz entfernt, steht ein großes Schulhaus in den Farben Gelb und Orange. Hier wohne ich mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern in einem gemütlichen Nest auf dem Dach. Ich bin ein Möwenkind und heiße Gwendolin. Das bedeutet „schöne Blume“. Meine Mama hat dieses Zuhause für uns ausgesucht, denn hier oben stört uns niemand und wir können sogar das Wasser sehen. In der Grundschule „Käthe Kollwitz“ gehen jeden Tag viele Kinder ein und aus. In 18 verschiedenen Klassen lernen etwa 400 Mädchen und Jungen aus Waren und den umliegenden Gemeinden. Auch Kinder, die eine Beeinträchtigung in ihrer Sprache, in ihrem Seh- oder Hörvermögen oder in ihrer körperlich-motorischen Entwicklung haben, sind herzlich willkommen und werden hier gefördert. Man bezeichnet das als „spezifische Kompetenz“ der Schule.

    Zu gerne würde ich mit den vielen Kindern spielen, denn sie sehen so fröhlich aus, wie sie in den Pausen dort unten auf den Schulhöfen toben, auf der Ballanlage Tore schießen oder sich auf dem Spielplatz vergnügen. Meine Schwester sagt, die sind fröhlich, weil sie in der Schule so tolle Dinge lernen. Manchmal schauen wir beide heimlich durch die großen Fenster in die Klassenräume. Da steht dann eine Lehrerin oder ein Lehrer und erklärt etwas oder die Kinder arbeiten mit einem Partner, in einer Gruppe, an Lerntheken oder Stationen, am iPad oder Laptop. Anscheinend gibt es da unzählige Möglichkeiten. Besonders gerne schaue ich bei Projekten zu. So habe ich neulich einiges über gesunde Ernährung erfahren und mir beim Kochen unbemerkt ein Stück Paprika stibitzt.

    An der Grundschule „Käthe Kollwitz“ lernt man eben mit Kopf, Herz und Hand. Spannend finde ich auch die Arbeitsgemeinschaften. Da kann man Handball spielen, schwierige Matheaufgaben lösen, Plattdeutsch lernen, töpfern, im Chor singen, Theater spielen und andere großartige Dinge ausprobieren. Diese AGs der vollen Halbtagsschule werden von Lehrkräften und außerschulischen Kooperationspartnern angeboten.

    Was die Fröhlichkeit der Kollwitz-Kinder angeht, haben meine Geschwister wohl Recht. Aber es liegt natürlich auch an den Menschen, die jeden Tag für sie da sind. Neben vielen tollen Lehrerinnen und Lehrern, zu denen auch zwei Sonderpädagoginnen gehören, gibt es an der Schule zwei unterstützende pädagogische Fachkräfte, eine Alltagshilfe und eine Schulsozialarbeiterin, die z.B. Streitschlichter ausbildet und Ordnungsschüler schult, um das friedliche Miteinander zu unterstützen.

    Ja, ich hätte noch viel zu erzählen - von Sportaktivitäten, Wandertagen und Kinderfesten, von Aufführungen, dem „Lernen durch Engagement“ und von der guten Unterstützung durch die Eltern, vom Förderverein…

    Informationen zur Schule

    SchulnameGrundschule "Käthe Kollwitz", Waren
    Schulleiter/inSchulz, Ines
    AdresseGeschwister-Scholl-Straße 31
    17192 Waren (Müritz)
    RegionLandkreis Mecklenburgische Seenplatte
    Telefon03991/125645
    Telefax03991/182866
    Webseitewww.grundschule-käthe-kollwitz.de
    E-Mailinfo@gkk-waren.de

    0 Stellen online