Bild von Schule am Alten Hafen Parchim - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Schule am Alten Hafen arbeitet nach dem Motto „Für das Leben lernen - Miteinander und voneinander“.
    Die Schüler erleben ein offenes und anregendes Erziehungs- und Lernumfeld. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der individuellen Ausgangslage des einzelnen Kindes, ist handlungsorientiert und durch einen geringen Lehrerwechsel geprägt.
    Die individuelle Förderung erfolgt durch die Umsetzung grundlegender didaktischer Grundsätze wie Ganzheitlichkeit, Anschaulichkeit und Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit sowie nach den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris. Umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien sowie neue Medien wie interaktive Weißwandtafeln unterstützen die Pädagogen bei der methodischen Arbeit.
    Die räumliche Ausstattung ermöglicht eine differenzierte Arbeit in kleinen Gruppen. So stehen jeder Klasse ein Unterrichts-, ein Gruppenraum sowie ein Sanitärbereich zur Verfügung. Auf jeder Etage befinden sich eine kleine Küche sowie ein behindertengerechtes Bad. Eine Reihe gut ausgestatteter Fachräume wie Musikraum, Werkraum, Lehrküche, Snoezelenraum, Computerkabinett, Sportsaal und Töpferraum werden für den Unterricht genutzt. Zum Schulgelände gehören ein Pausenhof mit Spielgeräten und ein Schulgarten.
    Im Neigungsunterricht haben die Schüler die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen klassenübergreifend auszuprobieren, zum Beispiel beim Bauen mit Metall, bei der Leichtathletikgruppe, beim Besuch im Haus der Jugend oder in der Singe- und Rhythmusgrupe. Diese präsentiert ihr umfangreiches Können bei Veranstaltungen der Schule sowie in der Öffentlichkeit. In den Schülerfirmen „Hafencafe“ und „Heißmangel am Hafen“ werden die Unterrichtsinhalte mit der Lebenswirklichkeit verknüpft.
    Diese Aktivitäten fanden 2013 Anerkennung beim Wettbewerb „Nachhaltiges Wirtschaften - mehr als eine Idee“ sowie beim Schulpreis der IHK zu Schwerin. Unsere Website bietet einen weiteren Einblick in die pädagogische Arbeit.
    Weiterhin stehen wir Referendaren als Ausbildungsschule in ihrer 2. Ausbildungsphase zur Seite und bieten Praktikumsplätze oder Praktika für die Ausbildungen zum staatlich anerkannten Erzieher sowie Heilerziehungspfleger an.

SchulnameSchule am Alten Hafen Parchim - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Schulleiter/inPradel-Küssner, Anett
    AdresseZiegendorfer Chaussee 11