Bild von Berufliche Schule "Alexander Schmorell" am Klinikum Südstadt und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die Berufliche Schule "Alexander Schmorell" am Klinikum Südstadt und der Han-se- und Universitätsstadt Rostock liegt im Nordwesten der Stadt und ist auf zwei Standorte verteilt. Beide Komplexe verfügen neben Klassenräumen auch über zahl-reiche Fachkabinette. Stellvertretend genannt seien ein Röntgenraum, ein Pflege-kabinett, ein Kunst- und Musikraum sowie zwei PC-Kabinette.
    An unserer Schule erfolgt die Ausbildung in 17 Berufen aus dem Bereich Gesund-heit und Soziales. Einige dieser Berufsausbildungen, wie beispielsweise die Aus-bildung zum/r Zahntechniker*in erfolgt in Landesfachklassen ausschließlich an unserer Schule. Diese Ausbildungsvielfalt stellt hohe Anforderungen an das ge-samte Team und erfordert eine intensive und interdisziplinäre Zusammenarbeit am Lernort Schule. Am Lernort Praxis kooperieren wir mit unseren verschiedenen Pra-xispartnern. Unser gemeinsames Ziel ist es, berufliche Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen bei unseren Schülern stetig zu erweitern und auszu-bauen, und damit die Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsabschluss zu le-gen. Sehr viele Jugendliche konnten nach Abschluss der Berufsausbildung direkt in das Berufsleben erfolgreich starten.
    Sport spielt an unserer Schule ebenfalls eine wichtige Rolle. So nehmen Schüler und Lehrer gemeinsam an Veranstaltungen und Wettkämpfen teil. Die Stadtmeis-terschaft im Mixed-Volleyball wurde bereits mehrfach erfolgreich gewonnen.
    Der Austausch mit anderen Ländern und Kulturen ist uns ebenfalls sehr wichtig. Stellvertretend sei hier ein Schüleraustausch mit Frankreich erwähnt.
    Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule liegt in der Referendarsausbildung, der wir uns als Seminarschule verpflichtet fühlen. Zwei Studienleiterinnen begleiten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer.
    Unserer Schule wurde erfolgreich extern evaluiert.

SchulnameBerufliche Schule "Alexander Schmorell" am Klinikum Südstadt und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
    Schulleiter/inSchumann, Doreen
    AdresseSchleswiger Straße 5