Klassen leiten

und auf Wellen reiten. 

Qualifizierung

Wenn Sie als Lehrkraft eine Führungs- oder Leitungsaufgabe übernehmen, stehen Sie vor völlig neuen Herausforderungen und Aufgaben. Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) bereitet Sie mit umfangreichen Qualifizierungs- sowie Beratungsangeboten optimal auf den Einstieg vor und berät Sie auch im weiteren beruflichen Alltag.

Das IQ-MV unterstützt schulische Führungskräfte dabei:

  • Leitungshandeln und -verhalten zu professionalisieren
  • Kompetenzen in den Dimensionen Führung, Management, Steuerung, Moderation und Beratung weiterzuentwickeln
  • betriebswirtschaftlich zu denken und zu handeln

Lehrer/innen, stellvertretende Schulleiter/innen und Schulleiter/innen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen qualifiziert das IQ M-V im Rahmen der Führungskräfteentwicklung jährlich in folgenden vier Phasen:

Phase 1: Orientierungsseminar (Lehrer/innen, die sich für eine Leitungsfunktion interessieren)

Phase 2: Vorbereitende Qualifizierung (Lehrer/innen, die für die Übernahme einer Leitungsstelle vorgesehen sind)

Phase 3: Funktionseinführende Qualifizierung (stellv. Schulleiter/innen und Schulleiter/innen, die bis zu drei Jahren in der Funktion arbeiten)

Phase 4: Berufsbegleitende Qualifizierung (stellv. Schulleiter/innen und Schulleiter/innen)

  • Führung

    Selbstführung/Führung

    • Führungs- und Reflexionskompetenz, Selbst-, Motivations-, Rollen- und Funktionsverständnis
    • Anforderungs- und Kompetenzprofil FK
    • Psychohygiene
    • Karriereplanung


    Prozessführung

    • Pädagogische Schulentwicklung
    • Nationale und internationale Entwicklungen auf dem Gebiet der pädagogischen Führung
    • Kompetenzorientierter und individualisierter Unterricht, Unterrichtsreflexion
    • Inklusion
    • Gestaltung des Curriculums


    Personalführung

    • Grundsätze/Aufgaben von Führung
    • Instrumente der Personalführung
    • Arbeit mit Mitbestimmungsgremien
    • Kommunikation und Interaktion
    • Konfliktmanagement
    • Coaching/Peers/Unterstützungssysteme


    Personalförderung

    • Gewinnung und Förderung von schulischen Führungskräften
  • Management

    Qualitätsmanagement

    • Europäische Benchmarks 2010-2020
    • Schulentwicklung/Schulprogrammarbeit/Qualitätsmanagement
    • Datenbasierte Schulentwicklung
    • Evaluation
    • Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme
    • Schul- und Modellversuche
    • Schulrecht/Verwaltungshandeln

    (WBT, Einstellung v. Lehrer/innen, Beamtenrecht)


    Ressourcenmanagement

    • Personal
    • Sachmittel


    Schulinternes Management

    • Schule als lernende Organisation/Change Management
    • Gesunde Schule/Lehrergesundheit
    • Zeitmanagement
    • Projektmanagement
    • Strukturentwicklung
    • Planungs- und Berichtswesen


    Dokumentationen

    • Traditionspflege
    • Arbeitsgemeinschaften/Interessenzirkel


    Schulexternes Management

    • Kooperation der Schule
    • Öffentlichkeitsarbeit/Imagepflege/Marketing
    • Netzwerkarbeit/Regionale Bildungslandschaften
  • Steuerung

    Prozess- und Ergebnissteuerung

    • Steuerungsmodelle
    • Arbeitsteilige Schulleitung
    • Regelung von Abläufen
  • Beratung

    Einzel- und Gruppenberatung Lehrer/innen

    • Schulentwicklungsberatung
    • Unterrichtsberatung
    • Pädagogische, psychologische Beratung
    • Persönliche Belange
    • Kollegiale Beratung


    Schüler/innen, Eltern, Schulsozialarbeiter/innen

    • Schulaufnahme etc.
    • Erziehungsmaßnahmen etc.
    • Beschwerden etc.
    • Vorsorgemaßnahmen etc.
    • Berufs- und Studienorientierung


    Schulleitung

    • Schulentwicklungsberatung
    • Persönliche Beratung


    Mitbestimmungsgremien

    • Schulentwicklungsberatung
    • Personalentwicklung Schule  
  • Moderation

    Veranstaltungsmoderation

    • Techniken und Methoden von Moderation und Präsentation
    • Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen
    • Veranstaltungen


    Projektmoderation

    • Anforderungen an Projektarbeit


    Konfliktmoderation

    • Rollenverständnis und –klärung
    • Erkennen von Konfliktmustern
    • Widerstände
    • Mediation

Weitere Informationen zur Führungskräfte-Qualifizierung beim IQ-MV finden Sie auf dem Bildungsserver

Ansprechpartner beim IQ-MV:

Thomas Strubel
Institut für Qualitätsentwicklung M-V
Tel.: 0381 7000 9701
E-Mail: t.strubel@iq.bm.mv-regierung.de

Kontakt

für alle Fragen zum Lehrerberuf in MV

Christiane Schnippert

Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer. Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen.