Regionale Schule "Rudolf Tarnow", Boizenburg

Bild von Regionale Schule "Rudolf Tarnow", Boizenburg

Die Rudolf-Tarnow-Schule ist eine Regionale Schule, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Erwerb der Berufsreife nach Klasse 9 und der Mittleren Reife am Ende der Klasse 10 bietet.
    Ausstattung der Schule: Pausenhalle, Fachräume, Medienraum. Wir planen die stetige Erweiterung der Schulausstattung mit interaktiven Schultafeln, Beamern und weiteren neuen Medien.
    Verantwortung, Respekt und Menschlichkeit prägen unser tägliches Handeln, deswegen legen wir großen Wert auf schülerorientierten Unterricht, der unsere Schülerinnen und Schüler auf die realen Anforderungen ihrer Lebenswelt vorbereitet. Dieser zeichnet sich außerdem durch klare Strukturen sowie Abwechslungsreichtum aus, fordert und fördert die Schülerinnen und Schülern beim Lernen.
    Inhaltlich arbeitet unser erfahrenes und engagiertes Lehrerteam nach dem Konzept der offenen Ganztagsschule mit Arbeitsgemeinschaften wie unserem Schulchor „Songkids“, der AG „Sport und Spiele“, dem Kurs „Auch du hast Stärken“, dem Förderkurs LRS, der Demokratiegruppe „Schule mit Herz“, den Schulsanitätern unter ehrenamtlicher Leitung, der Tanzgruppe, dem Gitarrenunterricht und der Theatergruppe.
    Regelmäßig nimmt die RTS an der Mathematikolympiade und am Englisch-Projekt „Big Challenge“ teil. Unterstützt werden wir hierbei durch: DRK, ASB, Polizei, Theaterpädagogen durch ortsansässige Firmen und Vereine.
    An der RTS existiert ein sehr aktiver Schulverein mit regelmäßigen und spannenden Veranstaltungen wie Lesenacht, Besuch eines Kletterparks, der „Kessel Buntes“ und die Aktion „Wanted“, bei der sehr aktive und engagierte Schülerinnen und Schüler jährlich mit einer besonderen Auszeichnung bedacht werden.
    Für alle kleineren und größeren Probleme der Kinder hat unsere freundliche Schulsozialarbeiterin des Internationalen Bundes stets ein offenes Ohr.
    Der normale Schulalltag an der Schule wird von vielfältigen Aktionen und Projekttagen begleitet, die den Unterricht erweitern und neben Sachkompetenz auch soziale Kompetenz und Medienkompetenz unsere Schülerschaft fördern. Hier sind zu nennen die Projekte: „Mauerfall“, „Babybedenkzeit“, „Pubertät“, „1. Liebe“ und „Umgang mit Medien“.
    Ein im Schuljahresarbeitsplan fest integriertes und gut durchdachtes Berufsorientierungskonzept mit Potenzialanalyse in Klasse 7, gemeinsamen Praktika in Klasse 8 sowie individuellen Praktika in Klasse 9 und 10 gehört ebenfalls zu den Stärken der Schule. Zur Vorbereitung auf den späteren Beruf organisieren wir darüber hinaus einmal jährlich eine Jobmesse mit vielen regionalen Betrieben.
    Die Inklusion eines körperbehinderten Schülers gehört an der RTS zum täglichen Ablauf und wird von der Schulgemeinschaft mitgetragen.

SchulnameRegionale Schule "Rudolf Tarnow", Boizenburg
    Schulleiter/inBusch, Steffen